Publikationen

Ausgewählte Veröffentlichungen:

 

Monographien/Buchveröffentlichungen:

 

  • Pfeifer, E. (2014). Musiktherapie als Fördermaßnahme in der Schule. Eine Studie zum Zusammenhang von Fremdheitserfahrung, Integration und Prävention in Schulklassen (zeitpunkt musik. Musiktherapie Universität Augsburg). Wiesbaden: Reichert Verlag.

 

  • Pfeifer, E. (2012). Outdoor Musiktherapie. Musiktherapie jenseits des klassischen Settings (zeitpunkt musik. Musiktherapie Universität Augsburg). Wiesbaden: Reichert Verlag. 

 

Herausgeberschaften:

 

 

  • Decker-Voigt, H.-H. & Weymann, E. [unter ständiger Mitwirkung von Nöcker-Ribaupierre, M. & Pfeifer, E.] (Hrsg.). (geplant für 2020). Lexikon Musiktherapie (3. Auflage). Göttingen u.a.: Hogrefe Verlag.


  • Pfeifer, E. [unter ständiger Mitwirkung von Decker-Voigt, H.-H.] (Hrsg.). (2019). Natur in Psychotherapie und Künstlerischer Therapie. Theoretische, methodische und praktische Grundlagen. Band 1 und Band 2. Gießen: Psychosozial-Verlag. 


  • Jordan, A.-K., Pfeifer, E., Stegemann, T. & Lutz Hochreutener, S. (Hrsg.). (2018). Musiktherapie in pädagogischen Settings. Münster und New York: Waxmann.

 

Beiträge in Herausgeberschaften:



  • Decker-Voigt, H.-H. & Pfeifer, E. (eingereicht). Musiktherapeutische Tiefenentspannung (MTE). In H.-H. Decker-Voigt & E. Weymann [unter ständiger Mitwirkung von M. Nöcker-Ribaupierre & E. Pfeifer] (Hrsg.), Lexikon Musiktherapie (3. Auflage). Göttingen u.a.: Hogrefe Verlag.


  • Pfeifer, E. (eingereicht). Natur und Musiktherapie. In H.-H. Decker-Voigt & E. Weymann [unter ständiger Mitwirkung von M. Nöcker-Ribaupierre & E. Pfeifer] (Hrsg.), Lexikon Musiktherapie (3. Auflage). Göttingen u.a.: Hogrefe Verlag. 


  • Pfeifer, E. (eingereicht). Stille. In H.-H. Decker-Voigt & E. Weymann [unter ständiger Mitwirkung von M. Nöcker-Ribaupierre & E. Pfeifer] (Hrsg.), Lexikon Musiktherapie (3. Auflage). Göttingen u.a.: Hogrefe Verlag.  


  • Pfeifer, E., Stegemann, T. & Wiesmüller, E. (eingereicht). Interkulturalität. In H.-H. Decker-Voigt & E. Weymann [unter ständiger Mitwirkung von M. Nöcker-Ribaupierre & E. Pfeifer] (Hrsg.), Lexikon Musiktherapie (3. Auflage). Göttingen u.a.: Hogrefe Verlag.  


  • Wittmann, M., Jokic, T. & Pfeifer, E. (im Druck). Modulations in the experience of duration. In V. Arstila, A. Bardon, S. Power & A. Vatakis (Hrsg.), The Illusion of Time: Philosophical and Psychological Essays on Timing and Time Perception. London: Palgrave Macmillan.  


  • Pfeifer, E. (2019a). Das Wort davor. Über das Ähnliche im Heterogenen als Analogie zum verquickend Vielfältigen in der Natur. In E. Pfeifer [unter ständiger Mitwirkung von H.-H. Decker-Voigt] (Hrsg.), Natur in Psychotherapie und Künstlerischer Therapie. Theoretische, methodische und praktische Grundlagen. Band 1 (Therapie und Beratung. S. 9–14). Gießen: Psychosozial-Verlag. 


  • Pfeifer, E. (2019b). Outdoor Musiktherapie. Theoretische Annahmen und gegenwärtige Forschungspraxis. In E. Pfeifer [unter ständiger Mitwirkung von H.-H. Decker-Voigt] (Hrsg.), Natur in Psychotherapie und Künstlerischer Therapie. Theoretische, methodische und praktische Grundlagen. Band 2 (Therapie und Beratung. S. 169–194). Gießen: Psychosozial-Verlag. 


  • Pfeifer, E. (2019c). Einblicke in die Praxis der Outdoor Musiktherapie. Exemplarische Falldarstellungen. In E. Pfeifer [unter ständiger Mitwirkung von H.-H. Decker-Voigt] (Hrsg.), Natur in Psychotherapie und Künstlerischer Therapie. Theoretische, methodische und praktische Grundlagen. Band 2 (Therapie und Beratung. S. 195–217). Gießen: Psychosozial-Verlag. 


  • Jordan, A.-K., Lutz Hochreutener, S., Pfeifer, E. & Stegemann, T. (2018). Einleitung. In A.-K. Jordan, E. Pfeifer, T. Stegemann & S. Lutz Hochreutener (Hrsg.), Musiktherapie in pädagogischen Settings. Impulse aus Praxis, Theorie und Forschung (S. 11–14). Münster und New York: Waxmann. 


  • Pfeifer, E. (2018a). Musiktherapie und Schule: Empirie als Baustein eines gemeinsamen Fundaments? In A.-K. Jordan, E. Pfeifer, T. Stegemann & S. Lutz Hochreutener (Hrsg.), Musiktherapie in pädagogischen Settings. Impulse aus Praxis, Theorie und Forschung (S. 127–146). Münster und New York: Waxmann. 


  • Pfeifer, E. (2018b). „Musik im Bilde“ – Gedanken zu musiktherapeutischer Videoforschung unter Bezugnahme auf ein konkretes Praxisbeispiel. In: C. Moritz & M. Corsten (Hrsg.), Handbuch Qualitative Videoanalyse (S. 735–758). Heidelberg: Verlag Springer VS. DOI: 10.1007/978-3-658-15894-1_39 


  • Pfeifer, E. (2018c). „Salut Rock!“ – „O, Genese!“ Eine Crossover-Collage als Betrachtung einer salutogenen Musiktherapie. In H. Duncker, R. Hampe & M. Wigger (Hrsg.), Gestalten – Gesunden. Zur Salutogenese in den Künstlerischen Therapien (Kultur – Kunst – Therapie. Ideengeschichte und Praxis 1, S. 115–129). Freiburg: Verlag Karl Alber. 


  • Pfeifer, E., Jordan, A.-K., Stegemann, T. & Lutz Hochreutener, S. (2018). Resümierende Gedanken – oder was verspricht der musiktherapeutische Blick von nah zu fern im Kontext pädagogischer Settings? In A.-K. Jordan, E. Pfeifer, T. Stegemann & S. Lutz Hochreutener (Hrsg.), Musiktherapie in pädagogischen Settings. Impulse aus Praxis, Theorie und Forschung (S. 211–217). Münster und New York: Waxmann. 


  • Pfeifer, E. (2017a). Interkulturelle Musiktherapie in der Schule. Fördermaßnahme, Prävention und Integration in einem von Migration geprägten Setting. In H. U. Schmidt & T. Timmermann (Hrsg.), Förderung von Kindern und Jugendlichen durch musiktherapeutische Vorgehensweisen (zeitpunkt musik. Musiktherapie Universität Augsburg, S. 47–66). Wiesbaden: Reichert Verlag. 


  • Pfeifer, E. (2017b). Outdoor Musiktherapie mit Kindern und Jugendlichen. Die Berghütte als exemplarischer Praxisbezug. In H. U. Schmidt & T. Timmermann (Hrsg.), Förderung von Kindern und Jugendlichen durch musiktherapeutische Vorgehensweisen (zeitpunkt musik. Musiktherapie Universität Augsburg, S. 67–84). Wiesbaden: Reichert Verlag. 


  • Pfeifer, E. (2017c). Music – Nature – Therapy: Outdoor Music Therapy and Other Nature-related Approaches in Music Therapy. In A. Kopytin & M. Rugh (Eds.), Environmental Expressive Therapies: Nature-Assisted Theory and Practice (pp. 177–203). New York: Routledge. 


  • Pfeifer, E. (2016b). Outdoor Music Therapy with children and adolescents – Sounds from the wood? In A. Kopytin & M. Rugh (Eds.), “Green Studio”: Nature and the Arts in Therapy (Psychology Research Progress, pp. 117–136). New York: Nova Science Publishers.

Beiträge in Fachzeitschriften:

 

  • Pfeifer, E., Fiedler, H. & Wittmann, M. (accepted). Enhanced Relaxation in Students After Combined Depth Relaxation Music Therapy and Silence in a Natural Setting. The Arts in Psychotherapy.

 

  • Pfeifer, E., Fiedler, H. & Wittmann, M. (under review). Increased Relaxation and Present Orientation after a Period of Silence in a Natural Surrounding. Nordic Journal of Music Therapy.


  • Pfeifer, E., Stolterfoth, C., Spahn, C., Schmidt, H. U., Timmermann, T. & Wittmann, M. (submitted). Preventing music performance anxiety (MPA): Music students judge combined Depth Relaxation Music Therapy (DRMT) and silence to be an effective methodology. Music and Medicine.

 

  • Gutmann, E. & Pfeifer, E. (in Vorbereitung). Synchronie in der heilpädagogischen Arbeit mit einer Klientin im minimalen Bewusstseinszustand – Eine Einzelfallanalyse.

 

  • Klampfleitner, A. & Pfeifer E. (2019). „Wenn Harfentöne kitzeln“ – Vibroakustische Stimulation bei Kindern und Jugendlichen mit schwerer Mehrfachbehinderung als Methode der Heilpädagogik. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 25(3), 25–32.


  • Linares Gutiérrez, D., Pfeifer, E., Schmidt, S. & Wittmann, M. (2019). Meditation experience and the acceptance component of mindfulness are associated with reduced self-reported mind-wandering – German validation of the Daydreaming Frequency Scale. Psych, 1(1), 193–206. https://doi.org/10.3390/psych1010014

 

  • Pfeifer, E., Geyer, N., Storch, F. & Wittmann, M. (2019). “Just Think” – Students feel significantly more relaxed, less aroused, and in a better mood after a period of silence alone in a room. Psych, 1(1), 343–352. https://doi.org/10.3390/psych1010024


  • Peter, S. & Pfeifer, E. (2018). Musik als Unterstützte Kommunikation bei Kindern und Jugendlichen mit schwerer Mehrfachbehinderung. Zeitschrift für Heilpädagogik, 69(9), 425–432.


  • Pfeifer, E. (2018). Mit vier Ohren hören – Hören in der pädagogischen Praxis. Auf dem Weg zur inklusiven Grundschule – Praxisbegleiter für die Schulleitung, 23(3), Teil B14, 1–16.

 

  • Pfeifer, E. (2017). Nachgefragt. Musiktherapeutische Umschau, 38(1), 69–71.

 

  • Pfeifer, E. (2016). Europe on the move: music therapy accompanying children with and without migration backgrounds. Nordic Journal of Music Therapy, 25(sup. 1), 58.


  • Pfeifer, E., Sarikaya, A. & Wittmann, M. (2016). Changes in States of Consciousness during a Period of Silence after a Session of Depth Relaxation Music Therapy (DRMT). Music and Medicine, 8(4), 180–186.

 

  • Pfeifer, E. (2014). Naturverbundene Gedanken als Resümee einer synergetischen Begegnung – Ergotherapie und Musiktherapie. praxis ergotherapie, 27(1), 24–28.

 

  • Pfeifer, E. (2013). Ein ‚musiktherapeutischer Brückenbau‘ über das ‚Fremde‘ hinweg. Auszüge einer musiktherapeutischen Pilotstudie bei Erstklässlern mit und ohne Migrationshintergrund an einer Volksschule in Österreich. MuG. Musik und Gesundsein, (23), 12–14.

 

  • Pfeifer, E. (2011a). Vom „Bio-Sound“ der „Öko-Instrumente“ in der Musiktherapie – ein emphatisches Sinnieren über das klanglich instrumentale Angebot der Natur. MuG. Musik und Gesundsein, (20), 24–26.

 

  • Pfeifer, E. (2011b). Musiktherapeutische und musikmedizinische Dissertationen und Habilitationen – zur Genese einer neuen Sammlung. Musiktherapeutische Umschau, 32(4), 393–396.

Publikationen in weiteren Formaten:

 

  • Pfeifer, E. (2018). Was bedeutet „Therapie“? Erinnerungen an eine Etymologie mit Verweis auf „TherapeutIn“ und „therapeutische Beziehung“. ÖBM – Mitteilungsblatt, (2), 19–23.

Publikationen in Internetveröffentlichungen:

 

  • Pfeifer, E. (2014). Intercultural Music Therapy Research and Practice at Schools. Music Therapy Today. Proceedings 14. World Congress of Music Therapy. Special Issue. Summer 2014, 10(1), 184–185. Verfügbar unter: http://www.musictherapytoday.wfmt.info/Music_Therapy_Today/2014Special_Issue.html

Rezensionen:


  • Pfeifer, E. (2014): Simon, C. (2013). Community Music Therapy – Musik stiftet Gemeinschaft. Heilsame Wege einer sich wandelnden Kultur. Klein Jasedow: Drachenverlag. MuG. Musik und Gesundsein, (25), S. 43–44.


  • Pfeifer, E. (2019): Petzold, H. G., Ellerbrock, B. & Hömberg, R. (Hrsg.). (2019). Die Neuen Naturtherapien. Handbuch der Garten-, Landschafts-, Wald- und Tiergestützten Therapie. Band 1: Grundlagen Garten- und Landschaftstherapie (Studientexte Integrativer Therapie). Bielefeld: Aisthesis Verlag. Socialnet. Verfügbar unter: https://www.socialnet.de/rezensionen/25326.php

In Publikationen verwendete Interviews:

 

  • Drinkuth, K. (dpa) (2016). Ein Akkordeon für Roland: Student baut Instrumente für Behinderte. nmz – neue musikzeitung. Verfügbar unter: http://www.nmz.de/kiz/nachrichten/ein-akkordeon-fuer-roland-student-baut-instrumente-fuer-behinderte

Sonstige Printveröffentlichungen:

 

  • Pfeifer, E. (im Druck). Nachwort. In M. G. Symolka, The Flower Power Rock und Revolte. Mainz: Ventil Verlag.

Prof. Dr. Eric Pfeifer

Privatpraxis für Psychotherapie,

Musiktherapie und Beratung

Prof. Dr. Eric Pfeifer

Psychotherapie, Musiktherapie & Beratung